Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist Jugendsozialarbeit an Schulen und damit eine niederschwellige und intensive Form der Kooperation von Jugendhilfe und Schule.
Seit September 2012 ist Schulsozialarbeit an der Wentzinger Realschule etabliert, im Dezember 2019 wurde diese mit einer zweiten Stelle ausgebaut.

Auf Grundlage des Kinder- und Jugendhilfegesetzes fördern wir durch unser Angebot Schüler*innen in ihrer gesamten persönlichen und sozialen Entwicklung. Wir beraten bei persönlichen Problemen oder schwierigen Zeiten mit Mitschüler*innen oder zu Hause.

Durch unsere Trainings in den Klassen zum Sozialen Lernen sowie themenorientierten Präventionsangeboten tragen wir als Teil der Schulgemeinschaft zu einem gelingenden Bildungsprozess bei.
Wir fördern die persönlichen und sozialen Kompetenzen der jungen Menschen und bestärken sie darin, Verantwortung für andere im Lebensraum Schule zu übernehmen. Dies geschieht zum Beispiel durch die Begleitung der Schülermediator*innen sowie der Pat*innen der 5. Klassen.

Wir arbeiten nach den Freiburger Qualitätsstandards, unsere Angebote sind freiwillig und unterliegen der Schweigepflicht.

Falkenbergerstr. 21
79110 Freiburg

Susanne Seeburger, Raum: Z 333
(07 61) 201-7149
seeburger@vfs-ev.de

Christiane Müller, Raum: E 307a
(07 61) 201-7031
c.mueller@vfs-ev.de

Anfahrt in Google Maps

wentzinger-rs.de

Einzelfallhilfe

Die Einzelfallhilfe umfasst die Arbeit mit den Jugendlichen und bei Bedarf auch mit deren Eltern. Oftmals sind weitere Akteure am Hilfeprozess beteiligt. Im Rahmen von Runden Tischen können gemeinsam Lösungen und Ziele vereinbart werden, immer im gemeinsamen Interesse das Wohl des Kindes zu unterstützen. Themen sind beispielsweise Schulabsentismus, Schulangst oder Konflikte in der Klasse.

Arbeit mit Gruppen und Schulklassen

Zur Förderung der Klassengemeinschaft und zur Integration der Schüler*innen aus den Willkommensklassen führen wir in Kooperation mit den Lehrkräften Klassentrainings in mehreren Blöcken durch.

Darüber hinaus arbeiten wir präventiv mit den Klassen zu verschiedenen Themen, wie Gewaltprävention, Mobbing- und Cybermobbingprävention sowie Suchtprävention.

Ebenso unterstützen wir im Fach „Soziales Lernen“, das neu in das Schulcurriculum aufgenommen wurde.

Schülermediator*innen

In Kooperation mit der Präventionslehrerin der Schule bilden wir jedes Schuljahr Schülermediator*innen aus den 8. und 9. Klassen aus und begleiten diese in regelmäßigen Besprechungen. Dies ist ein wichtiger Baustein der Gewaltprävention, da jüngere Schüler*innen dabei unterstützt werden ihre Konflikte selbst zu lösen.

Patenschaftsprojekt

Um den neuen 5. Klässler*innen ein gutes Ankommen an der Schule zu ermöglichen, organisieren wir die Patenschaftsteams aus Schüler*innen der 7.-9. Klassenstufen. Diese sind Ansprechpartner*innen bei Fragen oder Konflikten, begleiten Schulausflüge und führen Aktionen in den Klassen durch.

Kooperationen und Netzwerkarbeit

Neben den Angeboten vor Ort in der Schule, kooperieren wir mit den Einrichtungen im Stadtteil. Jedes Jahr findet beispielsweise ein Projekt mit dem Jugendzentrum FLASH statt, damit die Jugendlichen ihren Stadtteil und dessen Angebote kennen lernen können.

Darüber hinaus nehmen wir an der Stadtteilrunde Mooswald teil, in der sich verschiedene Einrichtungen des Stadtteils vernetzen und beispielsweise gemeinsam das Kinder- und Jugendfest Mooswald organisieren.

Wir sind vernetzt in verschiedenen Fachgremien und kooperieren mit anderen Fachdiensten und außerschulischen Einrichtungen

Zielgruppen

Wir unterstützen Schüler*innen bei der Suche nach Lösungen in privaten oder schulischen Fragen und Anliegen, ebenso deren Eltern.

Wir beraten und kooperieren mit Lehrer*innen und Schulleitung bei pädagogischen Fragen zu einzelnen Schüler*innen oder innerhalb der Klasse. Des Weiteren arbeiten wir in der Schulentwicklung mit.

Unsere Grundsätze

Wir behandeln uns anvertraute Themen vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht. Unsere Angebote sind freiwillig.

Wir arbeiten lösungsorientiert und präventiv.

In unserer Arbeit setzen wir bei den Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen an und bestärken sie darin, ihre Anliegen einzubringen und beziehen sie in Entscheidungsprozesse ein.

Wentzinger Realschule

Die Wentzinger Realschule ist Freiburgs zweitgrößte Realschule, mit knapp 500 Schüler*innen und ca. 55 Lehrer*innen. Fachräume und Sporthalle teilt sich die Realschule mit dem Gymnasium, ansonsten arbeiten die Schulen jeweils eigenständig. Die Schule bietet außer dem Realschulabschluss auch den Hauptschulabschluss an.

Die Wentzinger Realschule ist eine teilgebundene Ganztagsschule, deren „Ganztag“ vom Jugendbildungswerk als externer Kooperationspartner organisiert wird.

In den beiden Willkommensklassen werden Schüler*innen unterrichtet, die neu in Deutschland sind, das Erlernen der deutschen Sprache steht hier im Vordergrund. Neben diesem Unterricht werden die Schüler*innen schrittweise in ihren zugeordneten Regelklassen sogenannten Stammklassen unterrichtet.

Auch das Thema Inklusion spielt an der Schule eine wichtige Rolle. In den drei Inklusionsklassen werden Kinder mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt körperlich-geistig, Lernen und sozial-emotionale Entwicklung beschult. Die sog. Inklusionsklassen sind kleiner und werden durch Sonderpädagog*innen unterstützt.

Team, Schulsozialarbeit an der Wentzinger Realschule
Christiane Müller, Dipl. Sozialpädagogin (FH)
Susanne Seeburger, Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Impressionen aus der Schulsozialarbeit an der Wentzinger Realschule