Flexible Nachmittagsbetreuung, FNB

Im Schuljahr 2021/2022 wurde die VFS e.V. Trägerverein der Flexiblen Nachmittagsbetreuung (FNB) an der Emil-Thoma-Realschule (ETRS).

Für die Kinder der Klassenstufen 5 und 6 sowie für die Kinder einer Außenklasse der Richard-Mittermaier-Schule (RMS) – einer Schule mit Schwerpunkt auf besonderer geistiger Förderung – bietet die Vereinigung Freiburger Sozialarbeit e.V. in der Schule am Nachmittag die Flexible Nachmittagsbetreuung unter dem Namen Emil+ an.

Hier wird das Konzept der Inklusion gelebt: Gemeinsam wird gegessen, gelernt, gespielt und gebastelt. Das Angebot für bewegte und ruhige, sportliche und kreativ-gestalterische Aktivitäten ist breit gefächert. Hierfür stehen verschiedene Räumlichkeiten zur Verfügung:

• Der Emil-Plus- Gruppenraum für verschiedene Aktivitäten
  • Die Schulküche zur Essensversorgung
  • Vier Klassenzimmer für die Hausaufgabenbetreuung
  • Der große Innenhof der Schule für sportliche Aktivitäten und Freispiel
  • Die Turnhalle an vorgegebenen Tagen

Das Team besteht aus bis zu sechs Gruppenleitungen, von der eine gleichzeitig die Leitung darstellt. Hinzu kommt eine pädagogische Inklusionskraft mit Schwerpunkt auf der Begleitung der Kinder der RMS. Zusätzlich wird das Team durch Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen unterstützt.

Emil+
Flexible Nachmittagsbetreuung an der Emil-Thoma-Realschule
Schützenallee 33

fnb-etrs@vfs-ev.de

www.emil-thoma-realschule.de

Flexible Nachmittagsbetreuung an der Emil-Thoma-Realschule

Öffnungszeiten und Struktur

Montag bis Donnerstag: 13:00 – 16:30 Uhr

13:00 – 13:45 Uhr Mittagspause:

Frischluftphase/ Essenspause/ Essensverpflegung (Anmeldung erforderlich) *.

*Für die Kinder besteht die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen zu erhalten. Dieses wird von einem externen Caterer geliefert. Die Anmeldung erfolgt über das Portal des Fachservices Schulverpflegung Freiburg und wird über das Schulsekretariat abgewickelt. Die Mitarbeitenden der Emil+ betreuen die Essensausgabe und das gemeinsame Mittagessen, das in der Schulküche stattfindet.

Kinder mit eigenem Vesper nehmen dieses gemeinsam in unserem Emil+-Raum zu sich.

13:45 – 14:45 Uhr: Lernzeit

• Unterstützung bei der Erledigung der Hausaufgaben
  • Vorbereitung auf Klassenarbeiten
  • Förderung in allen Schulfächern

Für die Erledigung der Hausaufgaben werden die Kinder in kleinere Gruppen aufgeteilt und individuell betreut. Die Kinder sollen ihre Hausaufgaben möglichst eigenständig anfertigen. Dadurch, dass sich die Kinder gegenseitig den Lernstoff erklären, werden sprachliche und soziale Fähigkeiten ganz nebenbei gefördert. Bei Fragen und Verständnisschwierigkeiten steht das Team den Kindern hilfreich zur Seite.

14:45 – 16:00 Uhr: gemeinsame Freizeitgestaltung

Offene und geschlossene Angebote

• Gemeinsame Projekte
  • Spiele drinnen und draußen
  • Sportliche Betätigung in der Turnhalle (1x wöchentlich)
  • Entspannungs-Ecke für die Jugendlichen
  • Spezifische Angebote für Jungs und Mädchen nach Bedarf
  • Exkursionen

16:00 – 16:30 Uhr: Gemeinsames Aufräumen und Verabschiedung

Pädagogische Ziele

• Förderung der sozialen, kulturellen, sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen
  • Stärkung von Kooperation und Interaktion
  • Stärkung von Konfliktfähigkeit und Konfliktlösevermögen
  • Aufbau von Eigenverantwortung und Selbstständigkeit bei den Hausaufgaben
  • Neue Interessengebiete erschließen
  • Fähigkeit zur emotionalen Selbstregulation fördern
  • Förderung der digitalen Kompetenz
  • Ausgleich zum Vormittag verschaffen die Nachmittagsaktivitäten Sport und Entspannung

Unsere Emil+ ist ein multikultureller und inklusiver Ort. Jedes Kind kann etwas und darf es in die Gruppe einbringen. Durch die gemeinsame Freizeitgestaltung und das vielseitige Beschäftigungsangebot findet jedes Kind seinen Platz und neue Freunde innerhalb des schulischen Gefüges.

So erwerben die Kinder im Laufe des Jahres viele neue Kompetenzen und erweitern spielerisch ihren interkulturellen Horizont. Fragen, „Wie wollen wir miteinander umgehen?“ oder „Wie lösen wir Konflikte?“, werden immer wieder neu verhandelt und diskutiert. Sozialer Umgang und angemessenes Verhalten werden so eingeübt.

Ein kontinuierlicher Austausch mit den Lehrkräften und der Schulsozialarbeit sorgt dafür, dass die eventuellen Sorgen und Nöte der Kinder gesehen und gehört werden und bei Bedarf und in Absprache mit den Eltern weitere Unterstützung in Betracht gezogen werden kann.

Flexible Nachmittagsbetreuung / FNB – Emil+

Team, Flexiblen Nachmittagsbetreuung an der Emil-Thoma-Realschule, FNB